Überspringen zu Hauptinhalt

Ukrainisches Kulturzentrum für Kinder

Träume werden wahr!

Ein weiterer Traum ist in Erfüllung gegangen: In Aachen hat der ukrainisch-deutsche Verein de.Perspektive Aachen in Zusammenarbeit mit dem Bistum Aachen ein ukrainisches Kulturzentrum für Kinder eröffnet. Viel Arbeit wurde geleistet, Ukrainer und Deutsche waren beteiligt. Vielen Dank an Andreas Funke und Tatiana Lutsyk für ihre Hilfe 🙏❤️ Die Eröffnung fand im Februar statt. Wie groß war die Freude in den Augen der Kinder, wie dankbar waren ihre Eltern, dass ihre Kinder nun ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können.

Das Zentrum bietet die Möglichkeit, Geschichte, Geographie, Ethnographie und Ethik zu lernen. Ohne Vergangenheit gibt es keine Zukunft. Wir haben uns für den Namen des Kurses entschieden: „Erzählungen der Vorfahren“.

Das Experimentierlabor „Weiche Hände“ hilft den Kindern, die Welt durch den Tastsinn besser kennen zu lernen und natürlich, sich zu beruhigen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren.

Und natürlich Schach, wo logisches Denken gefragt ist.

Wir können unsere Kinder nicht ohne Malen und Singen lassen. Die Ukrainer sind ein sehr sangesfreudiges Volk, also bieten wir den Kindern eine ganze Reihe von Aktivitäten an. Natürlich verbinden wir alle unsere Aktivitäten mit der Geschichte Deutschlands und der Kultur des deutschen Volkes.

Unser Zentrum hat noch viele Pläne. Ihre Verwirklichung hängt von vielen Menschen ab. Nicht nur von uns, sondern natürlich auch von unseren Kindern und Eltern. Nur gemeinsam können wir unsere Pläne verwirklichen. Jeder von uns soll seine Träume verwirklichen.

An den Anfang scrollen