Skip to content

Das Sommer Camp am Möhnesee fand vom 15. bis 24. Juli 2024 statt und wurde im Rahmen eines Projekts, gefördert durch Aktion Mensch, umgesetzt.
Es bot Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm mit dem thematischen Schwerpunkt „Kino“. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich kreativ auszuprobieren und gleichzeitig an zahlreichen Freizeit- und Bildungsangeboten teilzunehmen.

Das Projekt richtete sich ausdrücklich auch an Jugendliche mit Behinderung und hatte einen starken inklusiven Ansatz. Ziel war es, Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen und die aktive Teilhabe aller Jugendlichen zu ermöglichen.

Das Programm umfasste unter anderem Workshops mit FachkräftenFilmabende unter freiem Himmelthematische Diskotheken und Kostümpartys sowie sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe.
Ergänzt wurde das Angebot durch Theateraufführungen, Shows, musikalische Abende und tägliche Abendprogramme.

Ein besonderer Fokus lag auf inklusiven Sportangeboten, die an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst waren.
Das Camp fand in einem barrierefreien Raum statt und wurde von einem inklusiven Team begleitet. Die Vollverpflegung (Vollpension) war ebenfalls Bestandteil des Projekts.

Hauptziel / Metaziel

Das Hauptziel des Projekts war die Förderung der sozialen Integration von Jugendlichen – insbesondere von Jugendlichen mit Behinderung – sowie die Schaffung eines inklusiven Raums, in dem alle gleichberechtigt teilnehmen konnten.
Das Projekt zielte darauf ab, Barrieren abzubauengegenseitiges Verständnis zu stärken und aktive gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
Zudem wurden kreative, mediale und soziale Kompetenzen entwickelt, um die Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen der Jugendlichen zu stärken.

Teilziele

  • Förderung der Inklusion und aktiven Teilhabe von Jugendlichen mit und ohne Behinderung

  • Abbau von sozialen Barrieren und Vorurteilen

  • Einführung in Medienarbeit (z. B. Video, Reportage)

  • Möglichkeit, verschiedene Rollen auszuprobieren (z. B. Kamera, Moderation, Schauspiel)

  • Durchführung kreativer Projekte und Workshops

  • Organisation sportlicher Aktivitäten und Quests

  • Erstellung von Medieninhalten (Fotos, Videos, Social-Media-Beiträge)

  • Teilnahme von rund 30 Jugendlichen

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche aus dem Raum Düsseldorf im Alter von 11 bis 18 Jahren, einschließlich Jugendlicher mit Behinderung.
Besonderer Wert wurde auf Vielfalt und Inklusion gelegt.

Ort und Zeitraum

Das Sommer Camp fand vom 15. bis 24. Juli 2024 in der Jugendherberge Möhnesee statt.
Die Teilnehmenden lebten gemeinsam vor Ort und nahmen täglich an Workshops, inklusiven Aktivitäten und Abendprogrammen teil.

Projektkoordination

Olga Dudko

olga.dudko@de-perspektive.de +49 157 56043389

Anastasiia Shmelkova

de.perspektive.as@gmail.com

An den Anfang scrollen