Überspringen zu Hauptinhalt

A de.More – ein Camp, das im Herzen geblieben ist (21.07.–03.08.)

Das inklusive Sommercamp A de.More (21.07.–03.08.) brachte Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern zusammen, um gemeinsam Abenteuer, Teamgeist und unvergessliche Erlebnisse an der italienischen Küste zu erleben.

Die Teilnehmenden schlenderten durch verträumte Gassen, genossen die goldenen Stunden am Meer und lernten, die Schönheit der Städte, Menschen und Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Es gab keine „Eigenen“ und „Anderen“ – alle waren Teil eines echten Teams: zusammen im Spiel, beim Fotografieren, in der Stille und beim Tanzen.

Barrierefreiheit bei A de.More war nicht nur ein Wort.
Jede:r hatte hier seinen Platz. Kinder und Jugendliche mit Behinderung konnten aktiv mitmachen, eigene Ideen einbringen und sich voll einbringen. Die Aktivitäten waren so geplant, dass alle teilnehmen konnten – mit Unterstützung, Geduld und ganz viel Herz.

Im inklusiven Sommercamp standen viele spannende Erlebnisse auf dem Programm:

  • Natur und historische Orte erkunden

  • Geschichte und Geografie Italiens nicht aus Büchern, sondern mit allen Sinnen lernen

  • Teilnahme an der „Ademorianer:innen“-Zeremonie

  • Verkleiden als Held:innen und gemeinsam tanzen, z. B. die „Belgierin“ bis in die Sterne

  • Sport und Spiele, die für alle zugänglich waren

Jeden Tag wurden die Sonnenaufgänge begrüßt, im Meer geplanscht und wichtige Werte wie Teamgeist, Vertrauen und gegenseitiger Respekt erlebt. Es wurde viel gelacht, neue Freundschaften geschlossen und Sprachbarrieren spielerisch überwunden – die Kinder verstanden sich mit dem Herzen.

An den Anfang scrollen